Zum Hauptinhalt springen

Erfolgsrezept aus Familienhand

In die Zukunft mit der fünften Generation

1898

Der Maurermeister Georg Reinhard gründet in Dossenheim die Firma Reinhard Bau. Noch heißt sie nicht so, aber Arbeit ist für ihn und seine drei Mitarbeiter ausreichend vorhanden. Unser Unternehmen wächst bereits in dieser Zeit und baut für öffentliche und private Auftraggeber.

1923

Die Inflation in Deutschland beträgt 29.000 %. Arbeiten und Wirtschaften ist unter diesen Bedingungen kaum möglich. Unser inzwischen etabliertes Unter­nehmen gerät, wie viele andere auch, in die Krise. Trotzdem überstehen wir diese Zeit und können das Unternehmen weiter ausbauen.

1931

Hermann Reinhard, Sohn von Georg Reinhard, eröffnet in Zuzenhausen eine Niederlassung. Auch diese Niederlassung floriert. Zur selben Zeit bauen wir im Auftrag der Oberrheinischen Heimstätte  eine schlüsselfertige Wohnsiedlung in Zuzenhausen.  Dies war gewisser­maßen der erste Groß­auftrag für unser Unternehmen.

1937

Hermann Reinhard baut für sich und seine Frau Liesl mit den drei Kindern ein Wohnhaus in der Meckesheimer Straße in Zuzenhausen – zuvor wohnte die Familie noch in Dossenheim. Dieses Gebäude wird später von uns als Verwaltungsgebäude genutzt. Erst 2010 beziehen wir ein neues Büro.

1939

In den ersten Kriegsjahren wird kaum gebaut. Lediglich die Talauen bei Zuzenhausen werden, um wertvolles Ackerland zu gewinnen, entwässert. Die Entwässerungsgräben werden von Hand ausgehoben, der Aushub mit Loren abtransportiert, um wertvolles Ackerland zu gewinnen. Eines unserer ersten Tiefbauprojekte. Damals ahnen wir noch nicht, dass hier viele Jahrzehnte später unser Firmensitz mit Bauhof und Büro entstehen wird.

1945

Der Krieg ist endlich vorbei. Heinz, der Sohn von Hermann Reinhard, kehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Unsere Firma hat alle Hände voll zu tun, die materiellen Kriegsfolgen zu beseitigen. In Zuzenhausen beginnt der Wiederaufbau. Für die Kirchen beider Konfessionen muss nicht nur gemauert werden, selbst die Kirchenbänke sind zerstört und werden von unserer Zimmereiabteilung ersetzt.

1947

Georg Reinhard stirbt. Hermann Reinhard übernimmt das gesamte Unternehmen, das von nun an Bauunternehmen Hermann Reinhard heißt und in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt wird. Wir verfügen nun sogar über einen eigenen Steinbruch in Zuzenhausen, in dem Schotter für den Straßenbau gewonnen wird. In unserer eigenen Zimmerei wird das Langholz selbst eingeschnitten. Heute würde man das eine beeindruckende Wertschöpfungskette nennen.

1954

Inzwischen werden bei uns sogar Hohlblocksteine und Dachziegel in Eigenregie hergestellt. Arbeiten an den Neckarschleusen Heidelberg-Schlierbach und Schwabenheim im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg sind Projekte, die das Renommee unserer Firma weiter steigern. Auch das Rathaus in Dossenheim wird in dieser Zeit von uns neu gebaut.

1955

Heinz Reinhard tritt in das Unternehmen ein. Nach seinem Studium hat er zunächst einige Jahre als freier Architekt gearbeitet und Erfahrungen in der Baubranche gesammelt. So auf die große Aufgabe vorbereitet, kann sein Vater das Unternehmen eines Tages guten Gewissens an ihn übergeben.

1967

Die Beatles veröffentlichen ihr epochales Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band. Nicht ganz so aufsehenerregend war die Gründung des „Ent­wicklungskreises schlüsselfertiger Massivbau“ – heute als BAUMEISTER-HAUS bekannt. Dennoch war sie ähnlich revolutionär wie das Beatles-Album – denn 1967 war das Thema „schlüsselfertiges Haus“ noch lange nicht so populär wie heute. Heinz Reinhard war damit maßgeblich an der Einführung des Bauens zum Festpreis in Deutschland beteiligt.

1968

Damals wussten viele noch nicht, was ein „Computer“ ist. Doch wir beweisen Weitblick und setzen einen der ersten Computer zur Datenerfassung ein. Bereits 1974 wird die Finanz- und Lohnbuchhaltung mit einem Magnetkontenrechner erledigt. Der Apple 1 kommt dagegen erst 1976 auf den Markt.

1969

Unser Unternehmen wächst weiter. Seit der Gründung wurden bereits 2.000 Bauprojekte umgesetzt. Damit ist der alte Anzug zu klein geworden: Aus der OHG wird eine Familien-KG. Die steigenden Umsätze und Bau­volumina sind nun haftungsrechtlich besser abgesichert.

1977

Bernd Jaeschke wird Geschäftsführer in der gemeinsam mit Hans Eppinger gegründeten Filiale in Darmstadt „Die Massivhausbau Reinhard Darmstadt“. Die rechtlich selbstständige Firma hat mit unserer Reinhard´schen Philosophie vom schlüsselfertigen Haus einen fulminanten Start.

1978

Gründung der „GGB – Gesellschaft für Grundstücksbeschaffung und Bausanierung“.  Die jahrzehntelange Erfahrung von Reinhard Bau im „Bauen im Bestand“ und in der Nachkriegssanierung kommt hier zum Tragen. Wir sind in der Lage, auch Altbau­sanierungen auf der Basis einer exakten Kosten- und Aufwandskalkulation zum Festpreis anzubieten.

1979

Mit Hans-Joachim tritt die vierte Generation in das Unternehmen ein und übernimmt sofort Verantwortung in der Geschäftsführung. Zwei Jahre später ist Georg Reinhard bereit, den nächsten Meilenstein in der Geschichte von Reinhard Bau zu setzen.

1980

Wir gründen mit einigen Baumeister-haus Partnerfirmen den Arbeitskreis EDV-Kalkulation. Unter der Leitung von Georg Reinhard wird zusammen mit Studenten der Fachhochschule Karlsruhe eine DOS-
Software für Mengenermittlung, Kalkulation und Vergabe im Hochbau entwickelt. Damit ist der Schritt zu einer noch genaueren Baupreis­kalkulation getan.

1983

Unser Unternehmen baut ein neues Planungsbüro. In dem entstandenen Gebäude ist nun genug Platz für eine große Musterausstellung, in der unsere Bauherren vom Dach­ausbau bis zur gesamten Innenausstattung eines Hauses Muster und Ausführungsvarianten begutachten können.

1986

Auf dem alten Bauhofgelände im Zentrum von Zuzenhausen entsteht eine kleine Wohnsiedlung. Im Industriegebiet von Zuzenhausen errichten wir unseren neuen Bauhof mit Zimmerei.

1990

In der ehemaligen DDR gibt es viel zu tun und wir möchten mit anpacken. Also gründen wir nach reiflicher Überlegung eine Niederlassung im Großraum Dresden: Die Massivhausbau Reinhard Tharandt. Im Fokus der Geschäftstätigkeit stehen der Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie die Sanierung von Bestandsobjekten.

1994

Wir lassen uns vom TÜV Bayern zertifizieren – als eines der ersten Unternehmen auf dem Markt für schlüsselfertige Häuser. Das Siegel erhalten wir für qualitätssichernde Maßnahmen, die die Ablauf- und Aufbauorganisation des Unternehmens betreffen. Das hat der TÜV geprüft und für gut befunden. Jetzt haben wir es mit Brief und Siegel: Unsere Qualität ist top!

1998

Unser 100. Geburtstag ist ein unglaublicher Meilenstein. Zwei Weltkriege und eine Rezession überstanden, das Wirtschaftswunder und den Aufbau Ost mitgestaltet. Das ist uns gut gelungen. Gleichzeitig bedeutet dies eine große Verantwortung für die beiden alleinigen Geschäftsführer Hans-Joachim und Georg Reinhard. Schließlich soll das Unternehmen noch lange in den Händen unserer Familie bleiben.

2008

Als Mitbegründer der BAUMEISTER-HAUS Kooperation feiern wir das 40-jährige Bestehen. Außerdem wird in diesem Jahr der 3.000ste Spatenstich durch unser Unternehmen durchgeführt. Es ist eine Tierarztpraxis. Gut bauen, damit Gutes daraus entsteht – das passt in diesem Fall sehr gut.

2010

Beim Neubau unserer Büroräume setzen wir ein Zeichen in Bezug auf Nachhaltigkeit. Wir verbauen eine Geothermieanlage mit Wärmerückgewinnung und errichten so ein Passivhaus, das seiner Zeit Jahre voraus ist. Nichts anderes erwarten wir von uns selbst.

2011

Die fünfte Generation tritt in Gestalt von Bastian Reinhard in unser Unternehmen ein. Schon in jungen Jahren verdiente er sich in den Ferien hier sein erstes Geld. Nun bestimmt der Diplom-Wirtschaftsingenieur als Prokurist in unserem Unternehmen dessen Geschicke mit.

2013

Im Neubaugebiet „Wackeldorn“ entsteht im 115. Jahr unseres Unternehmens bereits das 3.333ste Haus – diese „Schnapszahl“ ist für Hans-Joachim und Georg Reinhard ein willkommener Grund zu feiern. Den Auftakt machen sie mit dem Bauherrenpaar und dem Bürgermeister beim ersten Spatenstich.

2017

Zum ersten Mal präsentieren wir einem Kunden sein persönliches Haus als virtuelles Modell mit Hilfe einer VR-Brille. Seit der erste Computer 1967 bei uns seinen Dienst aufnahm, hat die EDV eine enorm dynamische Entwicklung genommen – und unsere Arbeit in vielerlei Hinsicht verändert. Dennoch: Auf unseren Baustellen setzen wir nach wie vor Stein auf Stein, ganz traditionell von Hand.

2018

Wir feiern nicht nur unser 120-jähriges Jubiläum im Rahmen eines großen Bauhoffests, sondern starten auch mit unserem Instagram-Auftritt in der digitalen Kommunikationswelt weiter richtig durch.

2020

Die Trennung und das Recycling von Baustoffabfällen war uns schon immer wichtig– so werden u.a. Styropor, Folien, Kartonagen, Steine, Metalle und Holz als Abfallstoffe getrennt gesammelt und zur Wiederverwertung gebracht. Eigens für Folien und Kartonagen wurde eine spezielle Presse angeschafft, mit der die Abfälle zu 1 m³-Würfeln komprimiert werden.

 

2022

Wie seit 2017 Hans-Joachim ist nun auch Georg Reinhard fortan nicht mehr als Geschäftsführer, sondern als Berater und Prokurist für das Unternehmen tätig und übergibt den „Staffelstab“ nun vollumfänglich an Bastian Reinhard.

2023

Seit nunmehr 125 Jahren erschaffen wir Gebäude in Zuzen­hausen und Umgebung – individuell, durchdacht und mit hand­werklicher Qualität, aber auch mit Leidenschaft und persönlicher Nähe. Unser aller Gespür für Tradition, Innovation und Werte ist dabei neben dem Vertrauen unserer Partner ein wichtiger Erfolgsgarant.


Reinhard Bau heute

Zu unserem Unternehmen zählen wir rund 50 fachlich ausnahmslos gut ausgebildete Mitarbeiter sowie etwa 30 alteingesessene regionale Partnerfirmen, die mit uns zusammen für höchste Qualität und persönlichen Service stehen. Bisher haben wir über 3.500 massiv gebaute Häuser nach den Vorstellungen unserer Bauherren verwirklicht. Sie haben Fragen zu Reinhard Bau, unserer Geschichte oder unseren Plänen für viele weitere Jahre mit zufriedenen Kunden? Sprechen Sie uns an.